Fenster, Rahmen (DueStorie, Band 4)

 

Sind Augen die Fenster zur Seele? Welche Beobachtungen können durch den Blick aus dem Fenster gemacht werden? Was geschieht hinter fremden Fenstern?
Welche gesellschaftlichen Rahmen werden uns auferlegt? Sind Rahmen Teil eines Kunstwerks oder nur schmückendes Beiwerk? Welche Geschichten erzählen Menschen, die aus dem Rahmen fallen?

Für unseren 4. Band der DueStorie-Reihe »Fenster, Rahmen« suchen wir, der Ruhrliteratur Verlag, zusammen mit der Ausstellungsgruppe Pottpürée Texte und Bilder für die neue Anthologie.

Jeden Tag werfen wir Anderen Blicke zu und suchen andere Blicke auf schon Bekanntes. Wir sehen durch Fenster in Räume und Seelen, schauen in Abgründe und hinauf zu den Sternen. Doch was geht wirklich hinter dem Glas vor, in fremden Wohnzimmern, im Inneren unserer Mitmenschen?
Rahmen finden sich überall, doch was bedeuten sie eigentlich? Müssen wir uns immer innerhalb ihrer Vorgaben bewegen, müssen wir uns ihren Begrenzungen beugen? Wenn wir das nicht tun, kann das Konsequenzen haben – doch Künstler überschreiten gerne Grenzen. Sie sprengen Rahmen und werfen Konventionen über den Haufen.

Zeigt uns euren Blick auf alles, was um euch herum passiert, was ihr beobachtet und euch auffällt!

Es wird je ein Gewinner in beiden Bereichen gekürt und auf der Vernissage der Ausstellung »Andere Blicke – Das Ruhrgebiet aus ungewohnten Perspektiven« am 10.03.2017 in Dortmund geehrt. Beide Gewinner sollten anwesend sein und der Gewinnertext gelesen werden.
Beide Gewinner erhalten alle Bände der Anthologienreihe DueStorie. Der Preis für den/die Gewinner-AutorIn besteht in einer Autorenberatung und der/die Gewinner-KünstlerIn wird in der Ausstellung an prominenter Stelle gezeigt.

Die Texteinsendungen bitte als Textdokument an info@ruhrliteratur.de und die Bildeinsendungen bitte an pottpueree@ruhrliteratur.de inklusive Kontaktdaten schicken. Die maximale Länge der Texte sollte 10 Normseiten nicht überschreiten.

Der Einsendeschluss ist der 15.01.2017.

Wir freuen uns auf eure/Ihre Bewerbungen!